Skip to content

Wahlprüfstein No. 7 – NachtbürgermeisterIn in Darmstadt #CAMfragt

Seit 2003 verfügt Amsterdam über einen sogenannten „Nachtbürgermeister“. Er ist von städtischer Seite Vermittler und Ansprechpartner für die Bedürfnisse und Belange der Club- und Veranstalterszene. Die Kommunikation zwischen Stadt und Veranstaltern ist verbessert worden, Problemfelder wurden schneller identifiziert und aufgearbeitet. Der Ruf des Amsterdamer Nachtlebens sowie dessen Bedeutung für den Tourismus haben sich signifikant verbessert. In Köln und Berlin wird nun ebenfalls über die Ernennung eines/r Nachtbürgermeisters/in nachgedacht.

Clubs am Main fragt: #CaMfragt
Wie steht Ihre Partei zu der Idee eines/r Nachtbürgermeisters/in?

CDU DARMSTADT

Ein Bedarf für einen Nachtbürgermeister konnte bisher in der Stadt noch nicht festgestellt werden. Sollte das irgendwann der Fall sein, wird sich die CDU damit beschäftigen.

DIE GRÜNEN DARMSTADT

Die GRÜNEN in Darmstadt haben uns leider keine Antworten zukommen lassen.

SPD DARMSTADT

Mit einer solchen Idee eines Nachtbürgermeisters kann sich die SPD Darmstadt durchaus identifizieren. Eine solche Einrichtung kann durchaus probeweise durchgeführt werden. Der Ordnungsdezernent der Stadt ist sicherlich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen.

DIE LINKE DARMSTADT

Es besteht die Hoffnung, dass in einer Stadt von der Größe Darmstadts, in der das Nachtleben nicht durch „Kultur-Touristen“ zusätzlich ausgeweitet wird, die Kommunikation der Probleme in kleinerem Maßstab als durch einen „Nachtbürgermeister“ geklärt werden kann. Wenn die Probleme eskalieren und Veranstaltungsorte oder -formen bedroht sind, wäre die Berufung eines solchen Vermittlers eine Option,die wir in Betracht ziehen würden.

FDP DARMSTADT

Der Schaffung der Position eines sogenannten „Nachtbürgermeisters“ für die Stadt Darmstadt stehen wir grundsätzlich offen gegenüber und befürworten eine probeweise Etablierung einer solchen Verwaltungsstelle. Eine Stellenausweitung kann aufgrund der angespannten Haushaltslage und der restriktiven Personalbewirtschaftung damit jedoch nicht verbunden sein.

Weitere Wahlprüfsteine ansehen!

Über die Navigation unten kannst du weitere Antworten der Parteien in Darmstadt zu anderen Themem aufrufen oder erfahren wie die Kommunalpolitik in Offenbach, Wiesbaden und Frankfurt zum gleichen Thema steht.